Wer war der hl. Laurentius

Einer der bekanntesten frühchristlichen Märtyrer (+10. August 258). Als Erzdiakon des Papstes in Rom hatte er das Kirchenvermögen verwaltet! Als der römische Kaiser Valerian Papst Sixtus II. enthaupten liess, wurde Laurentius aufgefordert, alles Eigentum der Kirche herauszugeben, um selber verschont zu bleiben. Er erbat sich dafür 3 Tage und verteilte während dessen alles an die Armen und Kranken. Dann versammelte er einige Bettler und präsentierte sie  dem Kaiser als den wahren Reichtum der Kirche.

Aus Rache liess dieser Laurentius mehrfach foltern und dann durch Grillen auf einem eisernen Gitterrost qualvoll hinrichten.
Ein ökumenischer Heiliger! Sein Gedenktag wird von katholischen, evangelischen, anglikanischen und orthodoxen Christen am 10. August begangen.
Dem Aargau besonders verbunden! Nicht nur das Laurenzenbad, auch unsere Kantonshauptstadt trägt seinen Namen – gleich dreimal: das Laurenzentor, die Laurenzentorgasse und die Laurenzenvorstadt!